So hast du noch nie Lamm gegessen

Kashmiri Lamm Yakhni
Rated 5.0 stars by 1 users
Kategorie
Abendessen
Portionen
2
Vorbereitungszeit
10 min
Kochzeit
70 min
Lamm Yakhni wird auf Basis einer Joghurtsauce gekocht. Dieses Gericht ist perfekt, wenn du für Gäste etwas einzigartiges aber trotzdem einfaches kochen willst. Die cremige und leicht säuerliche Sauce rundet den wilden Geschmack des Lamms wunderbar ab.

Zutaten
250 g Lammfleisch
-
2 TL Garam Masala
150 g griechischer Joghurt (10% Fett)
1-2 Zwiebeln
100 ml Wasser
Schuss Öl
Metalltopf mit Deckel (Schnellkochtopf eignet sich gut)
Mixer für die Zwiebeln
Schneebesen
Zutaten
Utensilien
Anweisungen
Vorbereitung
Deine Zwiebel kannst du entweder selber klein würfeln oder einfach in einen Mixer werfen, wenn du zu faul bist. Je feiner die Zwiebel zerhackt ist, desto besser.
Würfel jetzt dein Lammfleisch in gleichmäßige Stücke.
Rühre deinen Joghurt mit einem Schneebesen oder einer Gabel um, bis er so richtig cremig ist, ca. 2 min.
Zubereitung
Erhitze in einem Topf deiner Wahl einen Schuss Öl auf Stufe 7/10.
Sobald das Öl schimmert, solltest du das Lammfleisch dazugeben und von allen Seiten braun anbraten. Wenn jetzt braune Überreste am Topfboden bleiben sollten, ist das gut!
Als nächstes kommen die fein gehackten Zwiebeln in den Topf. Die Feuchtigkeit der Zwiebeln sollte reichen, um den "Fond" vom Topfboden zu lösen.
Du kannst jetzt die Hitze auf Stufe 5/10 reduzieren. Rühr die Zwiebeln und das Fleisch kontinuierlich um.
Gib etwas Salz zu Fleisch und Zwiebeln, das entzieht weitere Feuchtigkeit und beschleunigt den Kochprozess der Zwiebeln. Sobald die Zwiebeln glasig aussehen, kommt das Garam Masala dazu. Vergiss nicht weiterhin umzurühren.
Sobald das Garam Masala gleichmäßig auf dem Fleisch und den Zwiebeln verteilt ist und es so richtig duftet, ist es Zeit mit ca. 100 ml Wasser abzulöschen. Rühr nochmal kurz um und mach den Deckel auf den Topf. Zeit zu entspannen.
Lass das Fleisch auf Stufe 3/10 für 30 - 60 min schmoren. Parallel kannst du jetzt Reis kochen.
Es ist soweit, die Sauce wird mit dem Joghurt gepaart. Gib den Joghurt langsam und unter kontinuierlichem Umrühren in den Topf. Auf gar keinen Fall solltest du Alles auf einmal in den Topf kippen, sonst separiert der Joghurt sich und deine Sauce wird nicht cremig.
Das Lamm Yakhni sollte jetzt nochmal für 4-5 min auf Stufe 6/10 reduzieren (ohne Deckel). Es ist Zeit nochmal nach Belieben zu Salzen und ggf. noch mal eine Prise Garam Masala dazuzugeben.
Servieren
Inder mögen Koriander. Für viele schmeckt frischer Koriander wie Seife, wenn das bei dir der Fall sein sollte, würde ich empfehlen mit frischer Petersilie anzurichten.
Kochvideo
Anmerkungen
- Du kannst statt Lamm auch Rind benutzen.
- Je niedriger der Fettanteil deines Joghurts, desto größer ist die Chance, dass die Sauce sich separiert und körnig wird