Jeder kennt sie, die indischen Curries, aber hast du schonmal von Pav Bhaji gehört? Wahrscheinlich nicht, und das macht uns wirklich traurig. Pav Bhaji ist unglaublich lecker und ist nicht ohne Grund eines der beliebtesten Streetfoods in Indien. Ohne Pav Bhaji (und meine Mom) hätten wir dieses Unternehmen nicht gegründet, glaube ich.
Dank unserem Pav Bhaji Masala kannst du das beliebteste indische Streetfood auch einfach Zuhause nachkochen: Ein bisschen Gemüse, ein bisschen von unserem Masala, viel Butter, viel Hunger, noch ein bisschen mehr Butter und schon hast du einen leckeren vegetarischen Hauptgang. Das Gute an der ganzen Sache ist, du kannst selbst entscheiden welches Gemüse du noch so reinmachen willst. Deiner vegetarischen Vorstellung sind keine Grenzen gesetzt. Als veganer ersetzt du einfach alles was mit Butter zu tun hat durch vegane Butter und holst dir die Bestandteile vom TK-Gemüse einfach frisch (Karotten, Blumenkohl, Erbsen etc.). Also, (fast) egal welchen Lebensstil du verfolgst, es gibt keine Ausreden, du musst es nur noch ausprobieren:
Ich liebe Pav Bhaji, es ist eines meiner Lieblingsgerichte aus Indien. Während meines Studiums habe ich oft einfach einen großen Topf gekocht und über 2 Tage hinweg gegessen. Es ist gesund (je nachdem wieviel Butter man benutzt) und unglaublich einfach zu kochen. Das schwerste ist wirklich, alles richtig zu würzen und dank uns musst du nicht mal das können.
Schneide deine Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer in kleine Würfel. Du kannst eine Hälfte der Zwiebeln schonmal in einen großen Metalltopf mit 1 - 2 EL Butter geben. Stell danach den Herd auf Stufe 5/10. Den Rest der geschnittenen Zwiebeln legen wir mit Wasser, Essig, Zucker und Salz ein. Du kannst deine eingelegten Zwiebeln in den Kühlschrank stellen, bis du das Essen servierst.
Wir wollen effizient sein: Bis der Topf heiß wird und deine Zwiebeln brutzeln, kannst du jetzt das restliche Gemüse schneiden.
Kochen
Wenn deine Zwiebeln anfangen zu schwitzen und glasig werden, kannst du Knoblauch, Ingwer und ggf. die in Scheiben geschnittene grüne Chili hinzugeben.
Spice Time: gib 2TL unseres Masalas dazu und und röste es für ca. 1 - 2 min unter kontinuierlicher Bewegung an.
Wie du merkst, bildet sich eine leicht braune Schicht am Boden. Im Gegensatz zu Nazis, ist diese erwünscht und gut für den Geschmack. Gib jetzt die geschnittene Tomate, das Tomatenmark und einen Schuss Wasser in deinen Topf und rühr alles gründlich für 2 min um.
Gib das restliche Gemüse in den Topf und stell die HItze auf 8/10 und vermeng alles gründlich.
Jetzt ist es Zeit Feuerwehr zu spielen: Lösch das Gemüse mit ca. 100 ml Wasser ab und rühr alles gründlich um, damit keine Ablagerungen am Boden deines Topfes sind.
Gib etwa 1,5 - 2 TL Salz hinzu und schmeck es ab, bevor du den Deckel drauf machst und dein Bhaji für 45 min köcheln lässt.
Während dieser Zeit kannst du anfangen aufzuräumen und abzuwaschen oder einfach chillen, um dich dann nach dem Essen über den Abwasch aufzuregen.
Nach etwa 30 min Kochzeit, kannst du anfangen das Fladenbrot vorzubereiten: schneid es auf und brat es mit etwas Butter in einer Pfanne auf Stufe 7/10 goldbraun an.
Nach den 45 min. Kochzeit, sollte das Gemüse leicht zu zerdrücken sein. Falls nicht, lass es nochmal für 5 -10 min kochen.
Dieser Schritt ist gut um aufgestaute Aggressionen rauszulassen: nimm einen Kartoffelstampfer oder irgendetwas anderes mit dem man gut stampfen kann und verwandel dein Gemüse in einen groben Brei. Falls du dein Leben auch so im Griff hast, oder du einfach keinen Stampfer hast, geht das alternativ auch mit enem Pürierstab.
Bisher ist dein Bhaji noch Gesund, wenn du das Gericht aber auf ein neues Level anheben willst, musst du einfach etwas Zitronensaft dazugeben.. und eine unverschämte Menge Butter (2 - 3 EL).
Alles einrühren und vor dem Servieren mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
Servieren
Das Pav sollte relativ zeitgleich mit dem Bhaji fertig sein, wie bei einer perfekt geschmierten Sterneküche. Servier dein Pav Bhaji warm und garniere mit ein paar Zitronenspalten, frischen Korianderblättern und den eingelegten Zwiebeln.
Anmerkungen
Zum Braten kannst du z.B. Olivenöl statt Butter verwenden. Öl ist gesünder, aber Butter schmeckt besser
Falls dein Pav Bhaji am Ende zu flüssig sein sollte, kannst du es zum Schluss etwas ohne Deckel köcheln lassen
Falls es zu dick ist, hilf einfach mit 1 -2 EL Wasser nach
Schmecke dein Essen immer wieder ab und würze bei Bedarf nach. Auch unser Pav Bhaji Masala kannst du am Ende nochmal dazugeben, falls du noch mehr Würze willst.